Ausbildung

Die Kurse zum absolvieren der Prüfung finden von Dienstag bis Freitag nach Vereinbarung von 15h00 bis 20h00 statt und am Samstag von 14h00 bis 18h00. Das Fahrtraining und die Prüfung finden ausschliesslich auf meinem Fahrschulboot in Portalban satt.

Meine Kurse finden während dem ganzen Jahr statt, die Prüfungen durch das OCN Freiburg, Montags von April bis Oktober.

Die Termin Reservierung für die Praktische Prüfung kann erst nach bestandener Theorie gemacht werden! Bitte bei Ausserkantonaler Theorie, genügend Zeit einrechnen! Beantrage die Bewilligung (weisser Ausweis) für die Theoretische und Praktische Prüfung am besten so rasch wie möglich.

Prüfungstermine 2024

Ende April bis Ende Oktober.

Winterkurse:

Montag bis Samstag nach Vereinbarung.

Die Winterkurse finden nur bei schönem Eis- und Schneefreiem Wetter statt!

Spezialkurse:

• Refreshing – Kurse: Sie haben vor langer Zeit die Prüfung gemacht? Oder sind mit Ihrem Schiff noch nicht vertraut?
  • Fahrtraining auf Ihrem Boot. (Ausgenommen Doppelmotorisierung und Segelboot) auch ohne Prüfung.
  • Spezialkurs auf Stahljacht mit Wellenantrieb.
  • Frauenfahrtraining (mit Fahrlehrerin) mit oder ohne Prüfung.

4. Schritte zum Motorbootführerschein Kategorie A. Mindestalter 18 Jahre.

1. Gesuch um Erteilung eines Schiffsführerausweises im jeweiligem Wohnkanton einreichen. Für Fribourg: https://www.ocn.ch/sites/default/files/2021-02/Gesuch_erteilung_schiffsfuhrerausweis_20201119.pdf .Für Schüler/innen welche nicht Einwohner des Kantons Freiburg sind, ist ein Gesuch für die Ausserkantonale Praktische Prüfung erforderlich! Gerne berate ich Sie.
  2. Die Theorie (im Selbststudium zu erlernen mit „Gute Fahrt auf schweizerischen Gewässern“ mit „Bootspruefung24.ch“ oder einer anderen Software)Sie ist im Wohnkanton zu absolvieren. Anmeldung beim jeweiligem Schifffahrtsamt.
  3. Praktischer Fahrunterricht. Die Fahrstunden werden individuell angepasst. Die benötigten Stunden richten sich nach deiner Lerngeschwindigkeit.
  4. Praktische Prüfung mit einem Experten des OCN Freiburg.

Praktische Prüfung:

Der Termin für die Praktische Prüfung wird durch die Fahrschule reserviert. Kann jedoch erst definitiv reserviert werden bei bestandener Theorie.

Geprüft werden folgende Fähigkeiten:

• Seemanschaft: Belegen des Schiffes mit mindestens 4 Knoten an Klampe, Poller, Ring und Pfahl. Achtung, es müssen alle 8 Knoten beherrscht werden!
  • Kursbestimmung auf der Seekarte. Standordbestimmung durch Peilung.
  • Schiffssicherheit: Brandbekämpfung. Gefahr von Wasser im Schiff. Massnahmen bei Havarien und Kollisionen. Maschinenausfall. Schiff auf Grund setzen. Beurteilung des Wetters und allfällig notwendiger Massnahmen. Ankermanöver.
  • Klarmachen des Schiffes zur Fahrt: Kontrolle der Mindestausrüstung. Treibstoffkontrolle. Motorkühlung. Wetter.
  • Fahren: Mann über Bord. Fahren von verschiedenen Kursen mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Manövrieren auf engem Raum. Befahren von Hafen oder Steganlagen. Anlegen und Ablegen Steuer- und Backbord, Vor- und Rückwärts. Vor- und Rückwärts in die Box.